Aargauer Kunsthaus

A woman is a woman is a woman
A history of the Aargauer Kunsthaus’ female artists

Exhibition
27.08.22 – 08.01.23

Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Hannah Villiger, Arbeit (12-teilig), 1980/81 Aargauer Kunsthaus, Aarau. Binia Bill, Frau unter Schwarzer Spitze, Nelke auf dem Oberkörper., Aufnahmejahr um 1934 max, binia + jakob bill stiftung © 2022, ProLitteris, Zürich. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Hannah Villiger, Arbeit (12-teilig), 1980/81 Aargauer Kunsthaus, Aarau. Binia Bill, Frau unter Schwarzer Spitze, Nelke auf dem Oberkörper., Aufnahmejahr um 1934 max, binia + jakob bill stiftung © 2022, ProLitteris, Zürich. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Katrin Freisager Nadia, 1995 Pipilotti, 1995 Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum der Sammlung Andreas Züst. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Katrin Freisager Nadia, 1995 Pipilotti, 1995 Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum der Sammlung Andreas Züst. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Miriam Cahn, Morgengrauen [Detail], 1981 Aargauer Kunsthaus, Aarau / Schenkung Betty und Hartmut Raguse-Stauffer. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Miriam Cahn, Morgengrauen [Detail], 1981 Aargauer Kunsthaus, Aarau / Schenkung Betty und Hartmut Raguse-Stauffer. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Ella Lanz, Ohne Titel, 1985, Ohne Titel, 1986, Ohne Titel, 1980, Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum der Sammlung Andreas Züst. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Ella Lanz, Ohne Titel, 1985, Ohne Titel, 1986, Ohne Titel, 1980, Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum der Sammlung Andreas Züst. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Heidi Bucher, Borg, 1978. Courtesy the Estate of Heidi Bucher and Lehmann Maupin. Leiko Ikemura, Interior V, 1989 © 2022, ProLitteris, Zürich. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Heidi Bucher, Borg, 1978. Courtesy the Estate of Heidi Bucher and Lehmann Maupin. Leiko Ikemura, Interior V, 1989 © 2022, ProLitteris, Zürich. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Manon, Ohne Titel (aus der Serie Hotel Dolores), 2009/2010 Aargauer Kunsthaus, Aarau © 2022, ProLitteris, Zürich. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Manon, Ohne Titel (aus der Serie Hotel Dolores), 2009/2010 Aargauer Kunsthaus, Aarau © 2022, ProLitteris, Zürich. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Olivia Etter, Olivia Kasperlifigur, 1993 Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum der Sammlung Andreas Züst. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Olivia Etter, Olivia Kasperlifigur, 1993 Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum der Sammlung Andreas Züst. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Susann Walder, Wild-West, undatiert, Diana 1997, 1998. Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum der Sammlung Andreas Züst. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Susann Walder, Wild-West, undatiert, Diana 1997, 1998. Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum der Sammlung Andreas Züst. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Manon, Ohne Titel (aus der Serie Forever Young), 1999 Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum der Sammlung Andreas Züst © 2022, ProLitteris, Zürich. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Manon, Ohne Titel (aus der Serie Forever Young), 1999 Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum der Sammlung Andreas Züst © 2022, ProLitteris, Zürich. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Pipilotti Rist, Bright Light, 1993/1997 Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum der Sammlung Andreas Züst © 2022, ProLitteris, Zürich. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Pipilotti Rist, Bright Light, 1993/1997 Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum der Sammlung Andreas Züst © 2022, ProLitteris, Zürich. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Suzanne Baumann. Blaubart, 1991, Aargauer Kunsthaus, Aarau / Schenkung Suzanne Baumann. And what now?, 1991, Love me or leave me, undatiert, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Olivia Etter, Gottesanbeterin, 1995. Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum der Sammlung Andreas Züst. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Suzanne Baumann. Blaubart, 1991, Aargauer Kunsthaus, Aarau / Schenkung Suzanne Baumann. And what now?, 1991, Love me or leave me, undatiert, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Olivia Etter, Gottesanbeterin, 1995. Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum der Sammlung Andreas Züst. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Donatella Maranta, Häfi / Schnappis / Zapfenzieher / Tigerfinkli / Schoppen / Maus / Telefon (aus der Serie Ordentliches Portrait einer unordentlichen Familie), 1998 Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum der Sammlung Andreas Züst. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Donatella Maranta, Häfi / Schnappis / Zapfenzieher / Tigerfinkli / Schoppen / Maus / Telefon (aus der Serie Ordentliches Portrait einer unordentlichen Familie), 1998 Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum der Sammlung Andreas Züst. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Sophie Taeuber-Arp, Passion de lignes (Lignes de printemps, lignes ondoyantes, plans remplis), 1941 © Privatbesitz / Depositum Aargauer Kunsthaus, Aarau. Géométrique et ondoyant, plan et lignes, 1941, Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum aus Privatbesitz. Tâches quadrangulaires évoquant groupe de personnages, 1920, Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum aus Privatbesitz. Foto: Zoe Tempest, Zürich
Installationsansicht Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Eine Geschichte der Künstlerinnen 27.8.2022 – 15.1.2023, Aargauer Kunsthaus, Aarau. Sophie Taeuber-Arp, Passion de lignes (Lignes de printemps, lignes ondoyantes, plans remplis), 1941 © Privatbesitz / Depositum Aargauer Kunsthaus, Aarau. Géométrique et ondoyant, plan et lignes, 1941, Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum aus Privatbesitz. Tâches quadrangulaires évoquant groupe de personnages, 1920, Aargauer Kunsthaus, Aarau / Depositum aus Privatbesitz. Foto: Zoe Tempest, Zürich

Location

Aargauer Kunsthaus
Aargauerplatz
5001 Aarau
Switzerland
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Website
https://www.aargauerkunsthaus.ch

Published on: 16.12.21